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Informatikspiel - Hopp Bot

Wer programmiert am schnellsten seinen Roboter?

Das Kartenspiel „Hopp Bot“ ermöglicht einen kurzweiligen Einstieg in die Grundprinzipien der Programmierung. Es eignet sich auch gut als Warm Up und Kennenlernspiel. Gespielt wird in 2er-Teams: ein Kind programmiert, das andere ist der Roboter. Das Ziel: So schnell wie möglich mit den Anweisungskarten einen Algorithmus entwickeln, der den Roboter in eine vorgegebene Position bringt. Das schnellste Team gewinnt.

Klassenstufe: Ab Klasse 5

Thema: Mithilfe des Kartenspiels „Hopp Bot“ lassen sich Grundkonzepte der Programmierung und Begriffe wie Anweisung (= Anweisungskarte), Sequenz (= Folge von Anweisungskarten) und Algorithmus (Lösungsverfahren) thematisieren.

Geeignet als Einstieg in die Programmierung oder auch einfach als Warm Up.

Spieler pro Spielset: 6–32