Das vorliegende Unterrichtskonzept dient zur Einführung in die Programmierung und kann beispielsweise in der 7. Klasse für die Unterrichtseinheit „Algorithmik“ verwendet werden. Zunächst werden mithilfe von unplugged Lernspielen wichtige Programmierkonzepte (Verzweigungen, Schleifen, Variablen, Listen) spielerisch erlernt und mithilfe der graphischen Programmierung von snap! (Alternativ: Scratch) angewendet. Anschließend werden die Konzepte auf den MIT App Inventor übertragen, damit die Schülerinnen und Schüler in einer abschließenden Projektarbeit ihre „eigene App“ entwickeln und weitergeben können.
Einführung in die Programmierung - MIT App Inventor
Modularisierend mit unplugged Spielen, snap! und dem MIT-App-Inventor
von Dominic Gargya
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Unterrichtsdauer |
10+ Doppelstunden á 90min |
Schularten |
weiterführende Schulen |
Klassenstufen |
7 8 9 |
Fächer |
Informatik IMP |