Das Workshop-Angebot ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für den Workshop nur über die Lehrkraft einer Schule in der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgen kann. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das entsprechende Formular.

Der Workshop wird an Ihrer Schule durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass wir für die Planung der Schüler-Workshops einen Vorlauf von mindestens 6 - 8 Wochen benötigen.

Bei Fragen können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.

ChatGPT – Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten

Dauer ca. 1,5 Stunden = 90 Minuten

Max. Teilnehmer:innen: 30

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 - 10.

Notwendige Apps/Software Alle Schüler:innen benötigen Zugang zu digitalen Endgeräten, von denen sie auf den ChatBot zugreifen können. Zugang zum ChatBot (ChatGPT 4.0) wird über Articlett gestellt, wofür eine stabile Internetverbindung notwendig ist.

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die in Form eines Chat-Bots (engl. Roboter) mit User:innen interagiert. Bereitgestellt wird das Programm von OpenAI (AI = Artificial Intelligence) und kann Sprache analysieren, verstehen und generieren, weshalb es sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet.

Allgemein beschreibt künstliche Intelligenz die Fähigkeit eines (Computer-)Programms, Aufgaben lösen zu können. Bei ChatGPT liegt die primäre Aufgabe des Programms darin, hilfreiche Antworten für User:innen zu generieren (= Generatives Sprachmodell). Jedoch bedeutet hilfreich nicht zwangsläufig richtig. Das Programm ist darauf “trainiert”, in jedem Fall eine Antwort zu geben, selbst wenn sie möglicherweise nicht korrekt ist.

In dem Workshop lernen Schüler:innen daher in lebensnahen Aufgaben, welche Schwierigkeiten sich beim Bearbeiten von Aufgaben mit ChatGPT ergeben, wenn Antworten unreflektiert übernommen werden. Durch gezielte Aufgaben lernen Schüler:innen darüber hinaus die Funktionsweise der KI kennen und können Rückschlüsse auf ihre Grenzen ziehen. ChatGPT kann Märchen erfinden, ist jedoch kein selbst denkendes Programm. Rechenaufgaben verdeutlichen die Zerlegung von Text in sogenannte Tokens (= Ziffernstränge) und die damit einhergehende Unfähigkeit, Buchstaben voneinander unterscheiden zu können oder relevante Information von Irrelevantem zu unterscheiden. Ziel des Workshops ist es, Bewusstsein zu schaffen, wie künstliche Intelligenz funktioniert, was sie kann und was sie nicht kann, um so einen reflektierten und nachhaltigen Umgang zu fördern, bei dem Schüler:innen kritisch mitdenken.

Aufgrund der Anfahrtszeit der Referent:innen wäre es wünschenswert, wenn der Workshop am gleichen Tag in mehreren Klassen bzw. Kursen durchgeführt wird. Bitte vermerken Sie die gewünschte Anzahl in dem Antragsformular.


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ChatGPT – Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten

Referent:in

Articlett.Schule ist ein Karlsruher Bildungs-Startup, das sich auf die Vermittlung von Medienkompetenz in Zeiten von künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. Unsere Unterrichtseinheiten ermöglichen Lehrkräften zukunftsfähige Medienkompetenz unabhängig vom eigenen Digitalwissen spannend zu vermitteln.