Dauer ca. 1,5 Stunden = 90 Minuten
Max. Teilnehmer:innen: 30
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8.
Für die Durchführung des Workshops ist Zugriff auf Handys oder Tablets, sowie eine stabile In-ternetverbindung erforderlich. Die Schüler:innen können das Spiel alleine oder in Zweiergruppen spielen.
Der Workshop behandelt die zunehmende Herausforderung von Desinformation im Internet, die durch generative KI und erstarkenden Populismus verstärkt wird. In einer Zeit, in der Texte und Bilder rasch generiert und verbreitet werden können, steigt die Schwierigkeit, diese auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Die Schüler:innen erlernen verschiedene Techniken des Lateral Readings, um Desinformation effektiv zu identifizieren und zu bewerten. Dazu gehören die Bilder-Rückwärtssuche, um die Herkunft und Authentizität von Bildern zu überprüfen, der Autor:innencheck, um die Glaubwürdigkeit und Fachkenntnis von Informationsquellen zu bewerten, sowie Faktenchecks, um die Richtigkeit von Behauptungen zu validieren.
Der Workshop schärft auch das Bewusstsein für problematische Kommunikationsmuster auf Social Media. Hierzu gehören insbesondere Voreingenommenheit und Interessenkonflikte, welche die Objektivität einer Quelle untergraben können. Ebenso werden die Teilnehmenden für Anzeichen von Bildmanipulationen sensibilisiert und lernen, wie das Herausreißen von Zitaten oder Bildern aus ihrem Kontext genutzt wird, um falsche Erzählungen zu kreieren und zu verbreiten.
Im interaktiven Spiel "Social Media Sherlock“ üben die Schüler:innen, Social-Media-Posts kritisch zu analysieren und auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Die Techniken des Lateral Readings können hier direkt in einem fiktiven sozialen Netzwerk an Beispielen aus dem echten Leben getestet werden.
Am Ende des Workshops sind die Schüler:innen in der Lage, Desinformation auf Social Media Plattformen effektiver zu erkennen und zu bewerten. Sie entwickeln ein verbessertes Verständnis dafür, wie man Informationen kritisch hinterfragt und Fehlinformationen entgegentritt, was eine essenzielle Fähigkeit in unserer zunehmend vernetzten Welt darstellt.
Aufgrund der Anfahrtszeit der Referent:innen wäre es wünschenswert, wenn der Workshop am gleichen Tag in mehreren Klassen bzw. Kursen durchgeführt wird. Bitte vermerken Sie die gewünschte Anzahl in dem Antragsformular.