Dauer: 4 Zeitstunden
Max. Teilnehmer:innen: 30
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-8.
Der Workshop findet online statt und kann entweder für einzelne Klasse oder für den kompletten Jahrgang angefragt werden. Dabei wird in Kleingruppen (mit 6 Schüler:innen je Gruppe) gearbeitet.
Gemäß des Hacker-School-Mindsets „WE INSPIRE!“ ist das primäre Ziel des Workshops, Schülerinnen und Schüler durch erste Hands-On Programmiererfahrungen für die Welt der IT zu begeistern und zu inspirieren. Neben dem Ziel des Programmierens eines ersten eigenen Spiels (Workshop „Gaming in Python - Code Dein Spiel“ oder "Spieleprogrammierung in Scratch") oder einer ersten eigenen Website (Workshop „Meine erste Website in HTML & CSS“), liegt der Fokus außerdem darauf, dass die “Inspirer” authentisch von ihrer Berufswelt in der IT-Branche berichten.
Gaming in Python - Code Dein Spiel:
Weltweit bekannte Apps, Spiele und Plattformen verwenden die Programmiersprache Python. Sie eignet sich wegen ihrer sauberen Syntax und der Einfachheit besonders für Anfänger:innen, die in die Logik einer Programmiersprache einsteigen möchten. In dem Workshop werden anhand kleiner Beispiele die ersten wichtigen Programmierbefehle vermittelt. Weitere Informationen zum Ablauf und den Inhalten des Workshops findet man unter https://konzepte.hacker-school.de/yourschool/python.html.
Meine erste Website in HTML & CSS:
HTML & CSS sind die Grundbausteine des (sichtbaren) Internets. In dem Workshop wird gezeigt, wie diese Programmiersprachen grundlegend funktionieren und wie Websites grds. aufgebaut sind. Die Schüler:innen erstellen in dem Workshop ihre eigene (kleine) Website. Weitere Informationen zum Ablauf und den Inhalten den Workshops findet man unter https://konzepte.hacker-school.de/yourschool/HTML-CSS_neu.html.
Spieleprogrammierung in Scratch:
Scratch ist eine graphische Programmiersprache, die einen intuitiven und spielerischen Einstieg zum Programmieren ermöglicht. Wir vermitteln in dieser Hacker School @yourschool anhand des bekannten Handyspiels “Flappy Bird” oder dem Klassiker "Pong", wie Teilnehmende grundlegende Programmierkonzepte anwenden können und bieten die Möglichkeit sich mit Animationen und eigenen Spielerweiterungen kreativ auszutoben. Weitere Informationen zum Ablauf und den Inhalten den Workshops findet man unter https://konzepte.hacker-school.de/yourschool/scratch-flappy.html
Bitte beachten Sie, dass an jeder Schule je Schuljahr nur einen der beiden Workshops angefragt werden kann.
Da die Workshops online stattfinden, benötigen die Schüler:innen folgende Hard- und Software.
Hardware:
- digitales Endgerät (Laptop, PC)
- Kamera
- Head Set/Mikro + Kopfhörer
Software:
- Zoom-App
- Aktueller Browser