Dauer ca. 1,5 Stunden = 90 Minuten
Max. Teilnehmer:innen: 30
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9.
Wie die Auswahl der Videos auf der persönlichen “FürDich-Seite” (englisch: “ForYouPage”) bei TikTok zustande kommt, ist für viele Nutzer:innen undurchsichtig. Zwar reden alle von „dem Algorithmus“ - doch was das ist und wie der Algorithmus unsere Präferenzen analysiert, wissen die meisten Menschen nicht. Diese Unwissenheit kann junge Menschen anfälliger für ungewollte Beeinflussung oder Manipulation machen.
In diesem Workshop wird der Einfluss des TikTok-Algorithmus und des TikTok-Marketings auf die angezeigten Videos der eigenen FürDich-Seite beleuchtet. Anhand von echten TikTok-Videos erkunden die Schüler:innen wie TikTok-Algorithmus und sogenannte Empfehlungssysteme in Grundzügen funktionieren und wie, basierend auf dem eigenen Nutzungsverhalten, neue Videos vorgeschlagen werden. Außerdem analysieren die Jugendlichen im Rahmen des Workshops Werbeformate auf TikTok bzw. Marketingstrategien von TikTok.
Abgerundet wird die Einheit durch einen kleinen Input zum Thema Medienhygiene. Der Workshop soll anregen, TikTok nicht nur primär als Unterhaltungsplattform wahrzunehmen, sondern kritisch und selbstbestimmt mit den Inhalten auf TikTok umzugehen, und die Auswirkungen von TikTok auf das eigene Denken und Handeln zu reflektieren.
Für die Durchführung des Workshops ist der Zugriff auf Handys oder Tablets, sowie eine stabile Inter-netverbindung erforderlich. Es wird empfohlen, dass kleinere Gruppen von 3-4 Schüler:innen sich ein Endgerät teilen. Für die Präsentation der Inhalte ist außerdem ein Beamer erforderlich.