HOPP-Cast - Die Hopp Foundation im Gespräch

Am 17. Mai 2023 wurde die Hopp Foundation 10 Jahre alt. In diesen Jahren haben wir vieles erlebt und viel erreicht. Das wäre ohne unser stetig wachsendes Netzwerk von Partnerinnen und Partnern aus der Wissenschaft und dem Bildungsbereich, mit denen wir unsere Angebote gemeinsam erarbeiten, nicht möglich gewesen. Für die Unterstützung unserer Arbeit durch Lehrerinnen und Lehrern sind wir besonders dankbar. Aus diesem Grund möchten wir die uns unterstützenden Lehrkräfte im Rahmen der Podcast-Reihe „HOPP-Cast – Die Hopp Foundation im Gespräch“ vorstellen. An unserem Geburtstag geht es los mit dem ersten Podcast über die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung der Hopp Foundation in den letzten 10 Jahren. Anschließend folgen wöchentlich Mini-Podcasts, bei denen das Team der Hopp Foundation in ganz persönlichen Gesprächen mit unseren Referent:innen ist. Viel Spaß beim Reinhören.

#1 Die Hopp Foundation wird 10 Jahre alt

#1 Die Hopp Foundation wird 10 Jahre alt

In unserem Eröffnungspodcast erzählen 4 Personen „der ersten Stunde“ über ihre Erfahrungen mit der Hopp Foundation. Im Gespräch mit Tatjana Walter gehen Barbara Münch, Steffen Haschler, David Baumgärtel und Gepa Häusslein neben den ersten Schritten insbesondere auf die Entwicklung der Förderangebote, Ideen für die Zukunft und ganz persönliche Erlebnisse ein.

#20 Im Gespräch mit Daniel Steh

#20 Im Gespräch mit Daniel Steh

Wie Daniel Steh und seine Kollegin der Schulsozialarbeit es schaffen eine erfolgreiche Gipfelbesteigung in die Schule zu bringen und im Basecamp für Schüler:innen eine Entspannungs- und Erholungszone zu ermöglichen, erzählt er uns in diesem Podcast. Daniel ist an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung tätig. Die Unwissenheit, was kommt sowie neue Aufgaben fordern ihn heraus und treiben ihn an. Als Experte und Fortbildner für das Tool TaskCards ist er bundesweit bekannt und schließlich auch zu uns nach Weinheim gekommen. Viel Spaß beim Zuhören!

#19 Im Gespräch mit Connie Stenschke

#19 Im Gespräch mit Connie Stenschke

Cornelia Stenschkes großes Interesse an Menschen und Veränderungsprozessen ist in diesem Podcast deutlich spürbar. Connie begleitet als systemische Beraterin, Coach und Supervisorin nicht nur Schulen in Fragen rund um die Digitalisierung, sondern auch schulische Führungskräfte in Transformationsprozessen. Neben ihren zahlreichen Fortbildnertätigkeiten ist sie als Englisch- und Geschichtslehrerin an einer beruflichen Oberschule in Bayern tätig. Was sie sonst noch mag, verrät sie uns ebenso in diesem Podcast. Let's go Connie! 

(Anm. Hopp Foundation: Der Podcast wurde bereits im Mai aufgenommen)

Details zum Fortbildungsangbeot für schulische Führungskräfte von Connie bei der Hopp Foundation finden Sie hier

#18 Im Gespräch mit Steffen Haschler

#18 Im Gespräch mit Steffen Haschler

In diesem Podcast lässt uns Steffen Haschler an seinen Zukunftsvisionen für eine bessere Bildung teilhaben - weg von starren Klassenverbänden hin zu mehr Wahlmöglichkeiten je nach Stärken und Interessen. Warum es sich auch sonst lohnt öfter mal die Zukunftsbrille aufzusetzen, erfahrt Ihr in den nächsten 10 Minuten. Viel Spaß mit Hacktivist Steffen! 

#17 Im Gespräch mit Steffi Schäfers

#17 Im Gespräch mit Steffi Schäfers

Steffi Schäfers ist Lehrerin am Couven-Gymnasium Aachen für die Fächer Englisch, Französisch und Biologie und gibt darüber hinaus als Apple Professional Learning Specialist (APLS) Fortbildungen rund ums iPad. In dem Podcast mit ihr rät sie allen Lehrkräften auch mal ihr Wissensmonopol abzugeben und neugierig und frisch auf unbekanntes Terrain zuzugehen. Viel Spaß mit der sympathischen Aachenerin!

Steffis Workshop-Angebot bei der Hopp Foundation in Präsenz findet man hier. Lieber online teilnehmen?

#16 Im Gespräch mit Fabian Bergwirtz

#16 Im Gespräch mit Fabian Bergwirtz

Fabian Bergwitz, Lehrer der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim, ist ein early adopter beim Einsatz von iPads im Unterricht. Mittlerweile ist Fabian Apple Distinguished Educator (ADE) und Medienberater. Er teilt sein Wissen gerne mit anderen Lehrkräften - auch im Rahmen von Workshops und Projekten bei der Hopp Foundation. In dem Podcast erzählt Fabian darüber, was ihn für den Einsatz von Tablets im Unterricht motiviert hat und welche Entwicklung der Einsatz digitaler Medien an seiner Schule und in seinem Unterricht in den letzten Jahren genommen hat. Daneben beschäftigt sich Fabian intensiv mit AR/VR und berichtet über spannende Beispiele, wie er diese Technik im Unterricht einsetzt und wie dies die Schüler:innen motivieren kann.

Interesse an der Teilnahme an einem Präsenz-Workshop?

#15 Im Gespräch mit Kerstin Stieber

#15 Im Gespräch mit Kerstin Stieber

Wie passt Informatik in die Grundschule und was hat das mit der eigenen Neugier und dem Spielkind zu tun? Kerstin Stieber ist Grundschullehrerin und medienpädagogische Beraterin. In diesem Podcast gibt sie uns viele Argumente an die Hand, einfach mal Neues in der Schule auszuprobieren und daraus zu lernen. Für unsere Zuhörer:innen hat sie zwei ganz spezielle Medien-Tipps, die in ihrem Unterricht immer sehr gut ankommen. Viel Spaß beim Zuhören!

#14 Im Gespräch mit Michael Tomoff

#14 Im Gespräch mit Michael Tomoff

Michael Tomoff ist Experte, Coach, Fortbildner, Speaker und Autor im Bereich der Positiven Psychologie. Sein Credo: Eine optimistische und freudige Haltung in den Tag bringen, aber nichts erzwingen - also immer authentisch bleiben! Micha motiviert in dem Podcast, auch mal mutig im Freundeskreis nach eigenen Stärken zu fragen und sich stetig weiterzuentwickeln. Wir sind froh, Micha und sein Workshopkonzept für Lehrkräfte in unserem Portfolio zu haben. Danke für das anregende Kurzgespräch!

Informationen zu unserem Fortbildungs-Angebot zum Thema Positive Psychologie.

#13 Im Gespräch mit Johannes Walther

#13 Im Gespräch mit Johannes Walther

Johannes Walther, ehemaliger Stipendiat der Hopp Foundation, ist mittlerweile Lehrer für die Fächer Physik, Mathematik und Informatik am Kurpfalz Gymnasium in Schriesheim. Johannes unterstützt die Hopp Foundation bei vielen Themen, wie z.B. bei der Durchführung von Jugend Hackt, der Realisierung von Lehrkräfte- und Schüler:innen-Workshops sowie der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. Aktuell beschäftigt sich Johannes intensiv mit KI und Tools wie ChatGPT. Neben dem Einsatz im beruflichen Alltag, nutzt Johannes KI-Tools auch in seiner Freizeit und teilt sein Wissen gerne mit andere Lehrkräften. Dabei weist er auf Chancen, aber auch auf Gefahren bei der Nutzung von KI-Tools hin.

Präsenz-Fortbildungen der Hopp Foundation zum Thema KI finden Sie hier. Oder interessieren Sie sich für unsere Online-Formate

#12 Im Gespräch mit Chloe Günther

#12 Im Gespräch mit Chloe Günther

Chloe Günther ist Beraterin und Coach für agile Methoden bei Mindshift.one und realisiert für die Hopp Foundation Methoden-Workshops zu den Themen Scrum und Design Thinking in der Schule. Außerdem unterstützt sie die Hopp Foundation bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und der Durchführung von Schulentwickungsprojekten an Schulen in der Metropolregion Rhein Neckar. In unserem Podcast berichtet Chloe unter anderem über neue agile Methoden, die auch in Schule eingesetzt werden können.

Interesse an unserem Workshop-Angebot zu Scrum oder Design Thinking?

#11 Im Gespräch mit Simon Benz

#11 Im Gespräch mit Simon Benz

Wie passen Schule und Zauberei zusammen? Simon Benz erzählt uns in diesem Podcast nicht nur über Mathe-Magie und Close-Up Magic in der Schule, sondern auch über die Zaubereien mit der App "Goodnotes". Für Simon ist "Goodnotes" nicht nur ein unschlagbarer Tafelersatz sondern auch allgemein das Non-Plus-Ultra im digitalen Schulalltag. Was Simon auch sonst so musikalisch und sportlich drauf hat - hört einfach rein...Auf die Plätze,fertig, los!

Präsenz-Fortbildungen zum Thema Goodnotes findet man hier. Interesse an unserem Online-Angebot?  

#10 Im Gespräch mit Ulla Hauptmann

#10 Im Gespräch mit Ulla Hauptmann

Ulla Hauptmann ist Informatik- und Biologielehrerin am Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach. In unserem Podcast berichtet Ulla über den Unterschied zwischen AR und VR. Durch diese Technologien kann Unterricht erlebbarer gemacht werden. Im Biologie-Unterricht können Schülerinnen und Schüler Objekte, wie z.B. ein Herz, erforschen, welche sie sonst nie zur Verfügung hätten. Außerdem erzählt Ulla über eine  weitere Leidenschaft: „Making und Coding“. Insbesondere fasziniert sie die Möglichkeit Programmierung mit kreativen Projekten und haptischem Arbeiten zu verbinden. Tolle Projekte lassen sich z.B. mit dem Makey Makey realisieren. Viel Spaß beim Reinhören!

Hier findet Ihr Informationen zu unserem Makey Makey-Workshop

#9 Im Gespräch mit Frajo Ligmann

#9 Im Gespräch mit Frajo Ligmann

Frajo Ligmann ist nicht nur Lehrkraft der ersten Stunde, wenn es um den Einsatz von Tablets im Unterricht geht, sondern auch unschlagbar als Preisträger. Im Podcast erzählt Frajo, wie es dazu kam, dass er 2017 von der damaligen Bundesbildungsministerin Frau Wanka den „delina Innovationspreis für digitale Bildung" erhielt und vor 30 Jahren mit unglaublichen 7 Kleinkunstpreisen überhäuft wurde. Frajos Devise in jeder Lebenslage und besonders gut anwendbar in Schule: Fehler machen, daraus lernen und besser werden. Viel Spaß mit dem unterhaltsamen und kurzweiligen Podcast!

#8 Im Gespräch mit Matthias Hauck

#8 Im Gespräch mit Matthias Hauck

Matthias Hauck ist Lehrer am Hohenstaufen Gymnasium in Eberbach für die Fächer Physik, Mathematik und IMP. Außerdem betreut "Mr. Digitalisierung des HSG", wie Matthias von einem Journalisten einmal betitelt wurde, Lehramtsstudierende des Fachs Physik an der Universität Heidelberg und ist Fortbildner für Physik und Digitales am ZSL Karlsruhe. Nicht nur bei den Schüler:innen sind Mathematik und Physik oftmals nicht die beliebtesten Fächer. Auch im Privaten kann der Hinweis „Ich bin Mathe- und Physiklehrer“ ein Partykiller sein. Gerade deshalb sollte eine Lehrkraft die Kinder und Jugendlichen über Experimente und ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge für die Themen motivieren. Dafür benötigt eine Lehrkraft nicht nur Fachkenntnisse -  sie sollte über den Tellerrand hinausschauen und Empathie für die Schüler:innen mitbringen. Letztlich gilt dies für Lehrkräfte aller Fächer. Viel Spaß beim Reinhören!

Hier geht es zu den Workshops von Matthais...

#7 Im Gespräch mit Meike Uhrig

#7 Im Gespräch mit Meike Uhrig

Meike Uhrig ist Medienwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Einfluss von Medien auf Menschen. Dabei nimmt sie unterschiedliche Perspektiven ein: insbesondere die der Medizin, der Psychologie und der Kommunikations- und Medienwissenschaften. Durch ihre Kinder hat sich Meikes Blick auf die Welt, insbesondere auch auf die Medienwelt verändert. Das hat sie inspiriert ihr Wissen über Medienwirkung umzudrehen und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. In ihrem Podcast gibt Meike ein paar praktische Tipps für Schüler:innen und Eltern, wie ein solcher Schutz aussehen kann. Für die Hopp Foundation realisiert Meike an Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar Schüler-Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Medienerziehung. Viel Spaß beim Zuhören!

Das Workshop-Angebot für Schüler:innen findet man hier

#6 Im Gespräch mit Gina Schöler

#6 Im Gespräch mit Gina Schöler

Die „Glücksministerin“ Gina Schöler berichtet in unserem Podcast u.a. über eines ihrer Herzensprojekte: die CONNECT-Workshop-Reihe, die sie gemeinsam mit Michael Tomoff, bei der Hopp Foundation für Lehrkräfte anbietet. In den Fortbildungen „dreht sich viel ums Mensch sein“, „geht es vom Kopf ins Herz“ und die Lehrer:innen beschäftigen sich mit den vielseitigen Themen der positiven Psychologie - nicht nur für die Teilnehmer:innen sehr berührend.

Details zu dem CONNECT-Workshop-Angebot

#5 Im Gespräch mit Julia Frei

#5 Im Gespräch mit Julia Frei

Julia Frei, die schon seit einigen Jahren zu unserem Referent:innen-Netzwerk gehört, zeigt in ihren Workshops bei der Hopp Foundation Möglichkeiten des kreativen Einsatzes des iPads in der Schule. In unserem Podcast berichtet Julia u.a. über agile Methoden im Unterricht sowie über ihrer Lieblings-App Procreate: eigentlich eine Zeichen-App, die aber viel mehr kann als das. Viel Spaß beim Zuhören!

Mehr zu Procreate findet Ihr hier

#4 Im Gespräch mit Bernd Sippel

#4 Im Gespräch mit Bernd Sippel

Bernd Sippel, ehemaliger Lehrer und Apple Professional Learning Specialist (APLS), ist langjähriger Referent der Hopp Foundation. In unserem Podcast erklärt Bernd, warum alleine schon die Boardmittel auf dem iPad ausreichen, um guten Unterricht zu gestalten. Viel Spaß beim Zuhören!

Interesse an einem Workshop bei Bernd teilzunehmen?

#3 Im Gespräch mit den Erklärbrüdern

#3 Im Gespräch mit den Erklärbrüdern

Marek Müller und Thomas Schmidt sind als die "Erklärbrüder" ein unschlagbares Team. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. In unserem Podcast erzählen sie über ihr skurrilstes Erklärvideo, die lustigste Workshop-Panne und erklären ihr Prinzipien "Analog trifft Digital" und "App-Smashing".

#2 Im Gespräch mit Christian Heneka

#2 Im Gespräch mit Christian Heneka

Christian Heneka berichtet in unserem zweiten Podcast über seine vielfältigen Aktivitäten im Bildungsbereich. Insbesondere die Kampagne von „Respekt BW“ des Landesmedienzentrums „Bitte was – kontern gegen Fake und Hass“ liegt ihm am Herzen. Und natürlich gibt er einige Tipps zu seiner Lieblings-App: GarageBand. Es lohnt sich reinzuhören.

Hier geht es zu unseren Workshops mit Christian...