Wie kann Scrum im Unterricht eingesetzt werden?

Über diesen Lernpfad

Dieser Lernpfad stellt die Scrum-Arbeitsweise für den Einsatz im Unterricht vor und bietet einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Rahmenwerks. Die Methode zählt zu den agilen Unterrichtsformen und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich Inhalte in selbstorganisierter Teamarbeit zu erschließen. Lehrkräfte nehmen die Rolle einer Lernbegleitung ein und stellen den methodischen Rahmen, in welchem sich die Teams bewegen.

Lernschritt 1 – Scrum im Unterricht: kurz erklärt

Erhalten Sie in diesem 2-minütigen Video einen kurzen Überblick darüber, was sich hinter dem Ansatz „Scrum im Unterricht“ verbirgt und wie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der Methode profitieren können.

Die Datei "Scrum auf einen Blick" fasst kurz zusammen was Scrum ist und wie es funktioniert. 

Lernschritt 2 – Scrum im Unterricht: Die Erfolgsfaktoren

Die Arbeit mit Scrum basiert auf fünf zentralen Werten: Fokus, Selbstverpflichtung, Mut, Offenheit und Respekt. Das verbindende Element ist das Vertrauen, bzw. Zutrauen. Gemeinsam bilden diese Werte das Fundament für die drei Säulen Transparenz, Reflexion und Anpassung.

Lernschritt 3 – Scrum im Unterricht: Die Rollen

Das Scrum-Rahmenwerk sieht drei Rollen vor, welchen im Prozess feste Aufgaben zugeordnet sind. Ihr Zusammenspiel ermöglicht eine strukturierte Vorgehensweise, die dennoch Raum zur Entfaltung bietet.

Lernschritt 4 – Scrum im Unterricht: Der Sprint

Der Sprint beschreibt eine Arbeitsphase, innerhalb derer eine Aufgabenstellung bearbeitet wird. Er beginnt mit der Planungsphase und beinhaltet weitere strukturgebende Ereignisse.

Das Plakat "Scrum in der Schule auf einen Blick" zeigt eine Übersicht über den Prozess. Es kann ausgedruckt und im Klassenzimmer aufgehängt werden. 

"Warum ist das Warum so wichtig" wird in der Datei "Scrum - Das Warum" kurz zusammengefasst.

Lernschritt 5 – Alles verstanden?

Testen Sie Ihr Wissen über Scrum in der Schule mit diesem kurzen Quiz. Viel Erfolg!

Lernschritt 6 – Fortbildung Scrum im Unterricht

Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten mehr erfahren?

In unseren eintägigen Präsenz-Workshops "Scrum im Unterricht" und "Scrum in der Schulprojektarbeit" lernen Lehrerinnen und Lehrer die Scrum-Arbeitsweise für den Einsatz im Unterricht sowie in der Schulprojektarbeit kennen. In den Fortbildungen werden u.a. folgende Themen beleuchtet:

  • Theoretischer Hintergrund: Agilität und agile Haltung
  • Überblick über die Methode: Rollen, Prozess und Arbeitswerkzeuge
  • Erleben der Methode in Teamarbeit anhand einer konkreten Fragestellung
  • Reflexion und Austausch, Besprechung konkreter Anwendungsmöglichkeiten

Lernschritt 7 – Weiterführende Materialien

Wenn Sie noch mehr über Scrum in der Schule erfahren möchten, finden Sie hier Tipps und Materialien, die Sie beim Einsatz von Scrum in der Schule unterstützen können. 

Kartenset „Scrum in die Schule“

Mit dem Kartenset „Scrum in die Schule“ wird der Einsatz von Scrum in der Schule zum Kinderspiel. Die wichtigsten Bestandteile der Vorgehensweise sind kurz und verständlich zusammengefasst und die Karten können flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Das Kartenset ist für Lehrkräfte kostenlos und kann hier bestellt werden. 

Lernschritt 8 – Das könnte Sie auch interessieren...

Alumni-Netzwerk

Gemeinsam geht es immer besser – Sie möchten mit anderen in den Austausch treten, um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen? Wir helfen Ihnen dabei mit dem Alumni-Event: Ein spannender Tag für alle interessierten Lehrkräfte zum Erfahrungsaustausch rund um den Einsatz von Scrum in der Schule. Bei Interesse kontaktieren Sie uns über
info@hopp-foundation.de

Weitere Impulse

Podcast-Serie Retrospektiv: Tom Mittelbach und Tim Kantereit, zwei Lehrkräfte, berichten in ihrer Podcast-Serie über agile Methoden im Unterricht.

Das Impulsvideo zu Scrum in der Schule von Tom Mittelbach.