Dauer ca. 1,5 Stunden = 90 Minuten
Max. Teilnehmer:innen: 30
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9.
Für die Durchführung des Workshops ist Zugriff auf Handys oder Tablets, sowie eine stabile In-ternetverbindung erforderlich. Es ist nicht notwendig, dass jede:r Schüler:in ein eigenes Endgerät hat; es wird empfohlen, dass kleinere Gruppen von 3-4 Schüler:innen sich ein Gerät teilen. Für die Präsentation der Inhalte ist zudem ein Beamer erforderlich, den die Referent:innen nutzen können.
Gleichermaßen faszinierend wie besorgniserregend verändert Künstliche Intelligenz Gesell-schaft, Arbeitswelt und Alltag. In vielen Bereichen ist KI bereits ein integraler Bestandteil des all-täglichen Lebens. Generative Modelle und Sprachverarbeitungssysteme deuten an, wie schnell die Entwicklungen voranschreiten. Daher ist es wichtig, Schüler:innen frühzeitig auf den verant-wortungsbewussten, kritischen und reflektierten Umgang mit der Technologie vorzubereiten, um von den Chancen zu profitieren und Gefahren vorbeugen zu können.
In diesem Workshop vertiefen die Schüler:innen ihre Kenntnisse im Umgang mit generativen KI-Systemen wie ChatGPT und DALL-E, indem sie lernen, zielgerichtete Anweisungen (Prompt-Engineering) zu formulieren, um präzise Ergebnisse zu erzeugen. Anfänglich arbeitet die Klasse gemeinsam daran, Formulierungen zu entwickeln, was das Bewusstsein für die Notwendigkeit exakter Ausdrucksweisen schärft. Im Rahmen des Spiels „Spot-if-AI“ erstellen die Schüler:innen eigene Künstler:innenprofile in einem fiktiven Musikstreamingdienst. Sie lernen dabei, ihre An-weisungen sorgfältig und kreativ zu formulieren, um möglichst überzeugende Ergebnisse zu pro-duzieren. In der anschließenden Diskussion im Klassenplenum gilt es zu bestimmen, welche der präsentierten Profile im Klassenzimmer entstanden sind und welche echten Künstler:innen-Persönlichkeiten entsprechen. Diese Aufgabe illustriert eindrucksvoll die Schwierigkeit, zwischen KI-generierten Inhalten und realen Werken zu differenzieren und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die potenziellen Gefahren von Deep-Fakes.
Am Ende des Workshops können die Schüler: innen…
- Prompt-Engineering an generativen KIs anwenden, sowie die Merkmale des Verfahrens be-nennen.
- Die Herausforderungen von KI bewerten, indem sie Merkmale von Deep Fakes benennen und deren Gefahren ableiten (Add-On).
Aufgrund der Anfahrtszeit der Referent:innen wäre es wünschenswert, wenn der Workshop am gleichen Tag in mehreren Klassen bzw. Kursen durchgeführt wird. Bitte vermerken Sie die gewünschte Anzahl in dem Antragsformular.