Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirehopp-foundation.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrhopp-foundation.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr
ImpressumDatenschutz

Cookie-Consent-Manager-Anbieter: Hopp Foundation

Feedback

Der Versand des Design-Thinking-Lehrerhandbuchs erfolgt durch die Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Bestellungen bündeln, weswegen es zu Lieferzeiten zwischen 6-8 Wochen kommen kann.

Wir bitten außerdem um Ihr Verständnis, dass unsere Unterrichtsmaterialien aus rechtlichen Gründen ausschließlich an öffentliche und gemeinnützige Schulen sowie öffentliche und gemeinnützige Bildungsinstitutionen innerhalb Deutschlands versendet werden können und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden dürfen. Vielen Dank!

Design Thinking in der weiterführenden Schule

Unsere global vernetzte Welt wandelt sich ständig und stellt uns vor Herausforderungen, die mit alten Methoden oft nicht mehr zu bewältigen sind. Neue, kreative Wege sind notwendig. Design Thinking ist ein besonders wirkungsvoller Ansatz, wenn es darum geht, systematisch neue Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.

Die Arbeit mit Design Thinking eignet sich insbesondere auch für Schulen. Denn hier werden den Erwachsenen von morgen die notwendigen Kompetenzen zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen vermittelt. Bei der Umsetzung von Lernprozessen kommt Lehrkräften eine herausragende Bedeutung zu. Aus diesem Grund wollen wir Lehrende dabei unterstützen, Design Thinking kennenzulernen und als Unterrichtsmethode einzusetzen.

In diesem zweibändigen Handbuch wird Design Thinking im Schulkontext erläutert. Das Buch richtet sich an alle Lehrenden weiterführender Schulen, die Design-Thinking-Elemente selbstständig in ihren Schulalltag etablieren möchten.

Im ersten Band "Grundlagen und Methoden" werden die Grundlagen von Design Thinking sowie Hintergrundinformationen und Praxistipps zur Teamarbeit und an den Schulkontext angepasste Methoden erklärt. Dieser Theorieteil besteht aus drei Kapiteln. Kapitel 1 versteht sich als Einleitung, gibt einen Überblick über Design Thinking und geht darauf ein, warum der Innovationsansatz einen Mehrwert für Schulen und Schüler bieten kann. In Kapitel 2 wird der Leser zunächst mittels einer Beispielherausforderung durch den gesamten Design-Thinking-Prozess geführt. Anschließend wird anhand von Praxistipps gezielt auf die Design-Thinking-Elemente Team und Raum eingegangen. Kapitel 3 widmet sich der Beschreibung einzelner Methoden aller sechs Design-Thinking-Phasen.

Der zweite Band des Lehrerhandbuchs "Unterrichtskonzepte und Praxis" enthält neben Tipps für den Einstieg und die Unterrichtspraxis mit Design Thinking konkrete Unterrichtskonzepte, die in enger Zusammenarbeit mit Pädagog:innen entstanden sind.

Begleitmaterial wie z.B. Methodenkarten und Arbeitsblätter für die selbstorganisierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler ergänzen die Buchbände und erleichtern damit den Einstieg in die Arbeit mit Design Thinking.

Das Buch sowie die Zusatzmaterialien stehen außerdem über unseren Plattform Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Download zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir je Lehrkraft nur ein Handbuch versenden.

Design Thinking in der weiterführenden Schule

Begleitmaterial
Als Ergänzung zu den beiden Buchbänden "Grundlagen und Methoden" und "Unterrichtskonzepte und Praxis" wurden Methodenkarten und Arbeitsblätter ausgearbeitet.

Methodenkarten
Die Methodenkarten können an die Teams in den Klassen ausgeteilt werden. Sie dienen zur Unterstützung der selbstständigen Arbeit. Die Abfolge der Arbeitsschritte ist für jede Methode übersichtlich dargestellt. Sie wird zudem kurz erklärt. Die Methodenkarten sind farbig – das erleichtert ihre Zuordnung zur jeweiligen Design-Thinking-Phase.

Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter können als Kopiervorlage verwendet werden. Sie sind deswegen in Schwarz-Weiß gehalten. Weitere Informationen zu den jeweiligen Arbeitsblättern sind so auf der Kopiervorlage platziert, dass sie nicht
mitkopiert werden.

Kopiervorlagen
Diese können ebenfalls kopiert und den Schüler:innen für die Arbeit mit den Design-Thinking-Methoden im Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

Poster
Auf dem Poster wird der komplette Design-Thinking-Prozess abgebildet. Dieses kann z.B: als Gedankenstütze im Klassenzimmer ausgehängt werden. 

Die Box
Eine Box dient als Aufbewahrungsmöglichkeit für das Design-Thinking-Begleitmaterial. Sie bietet genügend Platz für Methodenkarten, Arbeitsblätter sowie eventuelle Kopien aus dem Buch.

 

Das könnte Sie auch interessieren