Wenn es darum geht, digitale Medien bzw. Endgeräte konkret im Unterricht einzusetzen, stellt sich häufig die Frage nach dem "Warum, Wann, Wie und Wo“. Aber völlig unabhängig davon, ist inzwischen Jedem bewusst, dass digitale Medien nur dann Einzug im Unterricht erhalten sollten, wenn diese auch tatsächlich pädagogisch sinnvoll, schüleraktivierend und mehrwertig, aber vor allem auch binnendifferenzierend eingesetzt werden.
Aber da diverse (Übungs-)Apps häufig nur analoge Übungsformate ersetzen, kaum einen Mehrwert darstellen und inhaltlich bzw. fachlich mitunter weniger brauchbar sind, wird im Rahmen dieses Online-Workshops aufgezeigt, wie Inhalte bzw. ganz konkrete Arbeitsaufträge aus Lehrwerken und Arbeitsheften durch eine digitale Herangehensweise in motivierender, kreativer, vor allem aber auch in nachhaltiger Weise umgesetzt werden können - und analog digital bzw. digital analog nicht ausschließt.
Und obwohl sich die gewählten Beispiele im Rahmen des Webniars an Arbeitsaufträgen aus diversen Grundschul-Lehrwerken orientieren, können sich Lehrkräfte aus den weiterführenden Schulen ebenfalls angesprochen fühlen, da das Gezeigte problemlos auch auf andere Jahrgangsstufen, Fächer und Inhalte übertragen werden kann und verschiedene Kompetenzerwartungen aus unterschiedlichen Kernlehrplänen berücksichtigt werden.
Voraussetzungen:
Voraussetzung zum Besuch des Kurses ist die Veranstaltung des Basisworkshops "Das iPad als Unterrichtswerkzeug - Basis-Workshop".
Wenn möglich, sollten folgende Apps (kostenfreie Lizenzen) auf dem Tablet zur Verfügung stehen:
- Kamera
- Fotos
- Pages
- Karten
- iMovie
- Notizen
- Keynote
- Clips
- Numbers