Der Workshop findet online statt. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad im Deutschunterricht: Texte hören und hörbar gestalten

Im Fremdsprachenunterricht ist Hörverstehen und Sprechtraining ein elementarer Unterrichtsgegenstand. Im Deutschunterricht wird die Kompetenz „Hören“ demgegenüber nur wenig aktiv gefördert. Dabei sind „Zuhören“ und „Sprechen“ wichtige Voraussetzungen für gelingende Kommunikation und cleveres und kritisches Zuhören, grade in der heutigen Zeit, relevante Grundlage für Medienkompetenz.

Auch in den Schulbüchern für das Fach Deutsch wird Hörverstehen und auch das Einsprechen von Texten eher weniger berücksichtigt. Der Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht bietet die Gelegenheit, dies zu realisieren und zu gestalten. Egal ob Hörspiel, Soundlandschaft, Audiowalk oder interaktives Zuhörheft, die Möglichkeiten sind vielfältig. Also: Kopfhörer auf und Mirko an!

Inhalte der Online-Fortbildung:

  • Kennenlernen konkreter Unterrichtsszenarien, die sich speziell auf die Kompetenzen „Hören“ und auch „Sprechen“ konzentrieren.
  • Neben den alltagserprobten Projekten werden die zugehörigen Tools und Medien vorgestellt, mit denen Lehrkräfte und Schüler:innen eigene Ideen, gleich ob als Konsument oder Produzent, kreativ umsetzen können.

Diese Fortbildung ist speziell auf das Fach Deutsch ausgerichtet. Somit werden wenig überfachliche digitale Projekte vorgestellt, sondern ganz konkrete Beispiele gezeigt, die sich inhaltlich leicht in das Fach und den Unterrichtsalltag integrieren lassen. Auch für den Fremdsprachenunterricht können einige Ideen nützlich sein.

Voraussetzungen:

Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Auf dem iPad sollte das aktuelle Betriebssystem installiert sein sowie folgende Apps zur Verfügung stehen:

  • GarageBand
  • Pages
  • Keynote
  • Sprachmemos
  • Voice Record Pro
  • Ortsspiel
  • Ggf. eine Registrierung bei Fobizz
Das iPad im Deutschunterricht: Texte hören und hörbar gestalten

Referent:in

Gemeinsam sind die Kolleginnen Anika Kirsch und Julia Frei an ihrer Gemeinschaftsschule (Sek I) im Saarland für die Erstellung und Umsetzung des Medienkonzeptes, für die Organisation und Durchführung von Medienkompetenztagen, die Betreuung der Schulhomepage und die Ausgestaltung des schuleigenen Konzeptes ,Medien und Mehr’ verantwortlich. Zusammen arbeiten sie an der Ausgestaltung des Medienkurses in der Referendarsausbildung im Saarland, leiten Workshops und bilden KollegInnen in den Bereichen „Projektorientiertes Lernen mit digitalen Medien“, „Design Thinking in der Schule“, „Visuelles Lernen mit Sketchnotes“ und „SchülerInnen werden zu Produzenten“ fort. Anika Kirsch und Julia Frei realisieren als selbstständige Referentinnen auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken