Der Workshop findet online statt. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad im Deutschunterricht: Visualisierungen und kreative Textarbeit

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte…warum sollte man dann im Unterricht der „vielen Worte“ nicht einmal den Spieß umdrehen?

In diesem Online-Workshop werden konkrete Projekte aus dem Unterrichtsalltag der Referentinnen gezeigt:

Inhalte:

  • Visualisierungen und Visual Summaries
  • Augmented Reality zu Kurzgeschichten
  • Erstellen und Einsatz von Memes im Deutschunterricht
  • kreative Varianten des „Malens mit Worten“ im Bereich der Lyrik (u.a. Blackout-Poetry, Gedichte mit Gifs erweitern)

Diese Fortbildung ist speziell auf das Fach Deutsch ausgerichtet. Somit werden wenig überfachliche digitale Projekte vorgestellt, sondern ganz konkrete Beispiele gezeigt, die sich inhaltlich leicht in das Fach und den Unterrichtsalltag integrieren lassen.

Voraussetzungen:

Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Auf dem iPad sollte das aktuelle Betriebssystem installiert sein sowie folgende Apps zur Verfügung stehen:

  • Tayasui Sketches
  • AR Makr
  • Keynote
  • ThingLink
Das iPad im Deutschunterricht: Visualisierungen und kreative Textarbeit

Referent:in

Gemeinsam sind die Kolleginnen Anika Kirsch und Julia Frei an ihrer Gemeinschaftsschule (Sek I) im Saarland für die Erstellung und Umsetzung des Medienkonzeptes, für die Organisation und Durchführung von Medienkompetenztagen, die Betreuung der Schulhomepage und die Ausgestaltung des schuleigenen Konzeptes ,Medien und Mehr’ verantwortlich. Zusammen arbeiten sie an der Ausgestaltung des Medienkurses in der Referendarsausbildung im Saarland, leiten Workshops und bilden KollegInnen in den Bereichen „Projektorientiertes Lernen mit digitalen Medien“, „Design Thinking in der Schule“, „Visuelles Lernen mit Sketchnotes“ und „SchülerInnen werden zu Produzenten“ fort. Anika Kirsch und Julia Frei realisieren als selbstständige Referentinnen auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

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