Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad im Mathematikunterricht – Von 2D zu 3D

In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie Mathematikunterricht mit Hilfe von digitalen Werkzeugen gestaltet werden kann. Vorgestellt werden ausgewählte Apps und webbasierte Tools, die sich insbesondere zur Visualisierung mit Augmented Reality einsetzen lassen. Die Ansicht in AR lässt sich problemlos selbst erstellen und die 3D-Objekte werden beim Betrachten fast greifbar.

Voraussetzungen

Der iPad-Vertiefungsworkshop richtet sich an Mathematik-Lehrkräfte weiterführender Schulen. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Wenn möglich, sollten folgende Apps und Anwendungen auf Ihrem iPad zur Verfügung stehen:

  • GeoGebra 3D Grafikrechner
  • GeoGebra Classroom
  • Augmelity
  • Reality Composer
Das iPad im Mathematikunterricht – Von 2D zu 3D

Referent:in

Constanze Lotter ist Gymnasiallehrerin im MINT-Bereich. Als Referentin für Bildungsplanarbeit und in der Projektgruppe 3D-erleben ist sie am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Bereich Mathematik tätig. Darüber hinaus leitet und konzipiert sie Fortbildungen für das Stadtmedienzentrum Karlsruhe und ist für das Kultusministerium Baden-Württemberg als Multiplikatorin der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen tätig. Constanze Lotter realisiert als selbstständige Referentin auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken