Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.
Sprachförderung im Deutsch- und Englischunterricht der Grundschule
Mit iPads können im Deutsch- und Englischunterricht der Grundschule zahlreiche motivierende, differenzierte Aufgabenstellungen geboten werden. Darüber hinaus bietet sich dadurch die Chance diese zu individualisieren und ggf. durch Sprachaufnahmen zu dokumentieren. In diesem Workshop geht es um die digitale Aufbereitung von kommunikativen Situationen.
Während der Veranstaltung gibt es ausreichend Zeit die Apps an praktischen Beispielen auszuprobieren. Inhalte:
- Bookcreator (Gestaltung eines „about me books“)
- Einsatz einer digitalen Pinnwand zur Sprachproduktion („What’s the weather like in…?“)
- Sprachaufzeichnungen
- Green screen (bitte ein grünes Papier/ Tuch o.ä. bereithalten)
Voraussetzung:
Der Workshop richtet sich vor allem an Grundschullehrerinnen und –lehrer, aber auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen aus den weiterführenden Schulen, die bereits mit der Grundbedienung des iPads vertraut sind und/oder an dem Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeig" teilgenommen haben.
Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen.
Auf dem iPad sollten folgende Apps vorhanden sein:
- iMovie
- Sprachaufzeichnung
- Bookcreator
Referent:in
Miriam Nienhaus ist Grundschullehrerin an einer Gelsenkirchener Grundschule. Am ZfsL Gelsenkirchen bildet sie in Kern- und Fachseminar (Englisch) angehende Lehrerinnen und Lehrer aus. Außerdem hält sie Workshops und bildet Kolleg:innen in der Nutzung von iPads und digitalen Tools im Unterricht der Grundschule fort. Frau Nienhaus realisiert als selbstständige Referentin auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.
Termine
-
Leider sind momentan keine Termine vorhanden
vormerken