Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Fake News: Einführung in die Bildmanipulation und künstliche Intelligenz

„Verändere die Wahrheit und du erkennst, dass du nicht alles glauben darfst, was du siehst.“

In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmer:innen mit der Erstellung von Fake News und der Manipulation von Bildern auseinander. Es werden Tools aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz eingesetzt, um Texte und Bilder zu generieren und zu manipulieren. Der Fokus liegt dabei auf der einfachen Anwendung, sodass auch Personen ohne Vorkenntnisse im Bereich der Bildbearbeitung problemlos daran teilnehmen können.

Dieser Workshop richtet sich an Lehrer:innen, die ihre Schüler:innen im Bereich Medienkompetenz stärken möchten. Die Teilnehmenden werden lernen, wie sie die Tools und Techniken aus dem Workshop im Unterricht einsetzen können, um Schüler:innen auf mögliche Falschmeldungen und Bildmanipulationen im Internet vorzubereiten.

Der Workshop beinhaltet sowohl praktische als auch reflektierende Phasen. Die Teilnehmenden werden in die Anwendung der Tools eingeführt und haben anschließend die Möglichkeit, ihre eigenen Bilder zu generieren und zu manipulieren. In den reflektierenden Phasen wird diskutiert, wie die erlernten Techniken im Unterricht eingesetzt werden können.

Voraussetzungen:

Für die Teilnahme ist ein Tablet oder ein Laptop notwendig. Für den Workshop werden Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Gerne können eigene Geräte genutzt werden; es sollte die aktuelle Version des Betriebssystems installiert sein.

Wenn ein eigenes iPad genutzt wird, sollte folgende App zur Verfügung stehen:

  • Keynote
Fake News: Einführung in die Bildmanipulation und künstliche Intelligenz

Referent:in

Marek Müller und Thomas Schmidt beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Auf YouTube betreiben sie den Kanal „MüllertrifftSchmidt“, bei dem sie getreu ihrem Motto „Quick & Nice“ Content anbieten, mit dem man schnell und unkompliziert ins Produzieren von Videos kommt. Auf Twitter trifft man sie als @erklaerbrueder. Seit 2015 haben die beiden Erfahrungen mit dem Einsatz von Videos im Unterricht. Dabei haben sie didaktische Konzepte für den Einsatz von Lehrer:innenvideos und Schüler:innenvideos (Learning by Creating) entwickelt. Derzeit arbeiten die beiden im Zentralen Expertenteam an der Neukonzeptionierung der Multimediaberaterausbildung für die Beruflichen Schulen. Außerdem sind sie seit Jahren in der Lehrerfortbildung tätig und decken neben dem Schwerpunkt Videoerstellung auch die Themen Präsentieren, das iPad in der Lehrer:innenhand und den Umgang mit digitalen Medien ab. Marek Müller und Thomas Schmidt realisieren als selbstständige Referenten auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

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