Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirehopp-foundation.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrhopp-foundation.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr
ImpressumDatenschutz
Feedback

Achtsam auf dem Weg

Vorbereitung/Material
Optional kann der Lehrer individuelle Fragen vorbereiten, abgestimmt auf den Weg, den die Schüler zurückgelegt haben, um ins Schulgebäude zu gelangen. Entspannende Musik kann für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

Ablauf
Die Schüler sitzen an ihren Plätzen. Der Lehrer liest langsam den folgenden Text vor, um den Schülern Zeit zum Nachdenken und Nachspüren zu geben: „Setzt Euch aufrecht und dennoch entspannt auf Euren Stuhl. Nehmt Euch die Zeit für ein paar tiefe Atemzüge und wenn Ihr möchtet, dann schließt die Augen oder schaut auf Eure Oberschenkel. So könnt Ihr ganz bei Euch sein und Euch auf diese Übung konzentrieren.

Jeder geht nun in Gedanken den Weg über den Schulhof durch das Schulgebäude bis in das Klassenzimmer. Ich helfe Euch dabei mit ein paar begleitenden Fragen:

  • Wie warm oder kalt war es, als Du durch das Schultor gegangen bist?
  • Welche Geräusche hast Du wahrgenommen?
  • Was hast Du gerochen?
  • Welche Farbe hast Du im Eingangsbereich wahrgenommen?
  • Und welche bei der Eingangstür, im Flur und im Treppenhaus?
  • Was hast Du gehört, als Du bei den Treppenstufen im ersten Stock angekommen bist?
  • Und was hast Du gesehen, als Du durch die Tür des Klassenzimmers gegangen bist?“

Nach 5 Minuten beendet der Lehrer diese Phase, indem er die Schüler bittet, mit ein paar tiefen Atemzügen ihre Aufmerksamkeit wieder in den Klassenraum zu lenken.

Reflexion
Was ist mir während dieser Übung aufgefallen? Was hat sich währenddessen bei mir verändert? Woran konnte ich mich erinnern? Was habe ich völlig ausgeblendet? Was hat mich überrascht? Welche Unterschiede werden zwischen uns Schülern sichtbar?

Das könnte Sie auch interessieren