Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.
Ablauf
Zunächst werden Teams mit ca. 5 Schülern gebildet. Die Teams bekommen die Aufgabe, eine Reise von Frankfurt nach Shanghai zu planen. Reihum im Uhrzeigersinn soll jedes Teammitglied einen Satz beitragen, der auf der Aussage des Vorgängers aufbaut.
Runde 1
Die Teams werden aufgefordert, jeden Satz mit „Ja, aber …“ zu beginnen. (2 Minuten)
Beispiel: „Wir planen eine Reise von Frankfurt nach Shanghai.“
„Ja, aber wir brauchen ein Flugticket.“
„Ja, aber das kostet ganz schön viel Geld.“ „Ja, aber meine Mutter hat eine Kreditkarte.“ „Ja, aber die hat sie verloren.“
„Ja, aber wir könnten sie suchen“
„Ja, aber …“
Reflexion Runde 1
Wohin hat die Reise geführt? Was fällt auf? Welche Effekte werden sichtbar? (2 Minuten)
Runde 2
Dieses Mal sollen die Teams ihre Sätze mit „Ja, und …“ beginnen. (2 Minuten)
Beispiel: „Wir planen eine Reise von Shanghai nach Frankfurt.“
„Ja, und dazu brauchen wir ein Flugticket.“
„Ja, und meine Tante arbeitet im Reisebüro, die kann uns eines besorgen.“
„Ja, und ich habe schon eine Idee, wo wir übernachten können.“
„Ja, und …“
Reflexion Runde 2
Wohin hat die Reise nun geführt? Was fällt auf? Welche Effekte werden sichtbar? (2 Minuten)
Weiterführende Reflexion
Wo finden wir Parallelen in unserem Alltag? Welche ähnlichen Kommunikationsmuster kennen wir? Welche Denkmuster könnten dahinterstecken? Wo sehen wir Ansätze zur Veränderung?
Online-Variante
Diese Übung kann auch online in virtuellen Gruppenräumen durchgeführt werden.