Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.
Ablauf
Die Teilnehmer stehen im Kreis. Der Lehrer startet mit dem Wort „Wichtelmütze“, das im Uhrzeigersinn so schnell wie möglich von jedem einmal wiederholt wird. Sagt der Lehrer oder auch ein Schüler „Marschwechsel“, dann wird die Richtung geändert und aus „Wichtelmütze“ wird entgegen dem Uhrzeigersinn „Wurzelmöhre“. Jeder, der zögert, sich verspricht oder lacht, muss eine Runde um den Kreis laufen.
Variante 1
Zusätzlich kann zu den Wörtern eine passende Bewegung vorgegeben werden:
Wichtelmütze: Hände formen eine Mütze auf dem Kopf
Wurzelmöhre: mit den Händen eine Möhre aus dem Boden ziehen
Marschwechsel: auf den Boden stampfen
Diese Bewegungsimpulse erhöhen die Komplexität und machen den Kopf noch schneller frei.
Variante 2
Anstelle des Schülers, der sich versprochen hat, laufen jetzt alle, die sich das Lachen nicht verkneifen können. Das Spiel kann auch im Stehen am Platz gespielt werden.