Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.
Ablauf
Die Schüler laufen langsam und schweigend kreuz und quer durch den Raum. Der Lehrer nennt nun einen Gegenstand, der im Raum oder vor dem Fenster sichtbar ist. Beispiele: das blaue Plakat (mit den Klassenregeln), der rote Schal (eines Mitschülers, der an der Stuhllehne hängt), die gelbe Sonnenblume (auf der Fensterbank).
Jetzt bleiben die Schüler stehen und zeigen spontan und so schnell wie möglich in die Richtung, in der sie den Gegenstand vermuten. Der Lehrer kann den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen, indem er Gegenstände nennt, die vermeintlich unscheinbar sind.
Variante
Alternativ können die Schüler auch an ihren Plätzen bleiben oder sogar die Augen schließen, um wahrzunehmen, was sie nebenbei alles unbewusst erfasst haben.
Reflexion
Was nehmen wir bewusst wahr? Woran gehen wir achtlos vorüber? Erkennen wir individuelle Unterschiede? Nehmen wir bestimmte Dinge aufmerksamer wahr als andere? Welche sind das? Was könnten wir durch mehr Achtsamkeit gewinnen?