Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirehopp-foundation.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrhopp-foundation.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr
ImpressumDatenschutz

Cookie-Consent-Manager-Anbieter: Hopp Foundation

Feedback

Augen auf!

Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.

Ablauf
Die Schüler laufen langsam und schweigend kreuz und quer durch den Raum. Der Lehrer nennt nun einen Gegenstand, der im Raum oder vor dem Fenster sichtbar ist. Beispiele: das blaue Plakat (mit den Klassenregeln), der rote Schal (eines Mitschülers, der an der Stuhllehne hängt), die gelbe Sonnenblume (auf der Fensterbank).

Jetzt bleiben die Schüler stehen und zeigen spontan und so schnell wie möglich in die Richtung, in der sie den Gegenstand vermuten. Der Lehrer kann den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen, indem er Gegenstände nennt, die vermeintlich unscheinbar sind.

Variante
Alternativ können die Schüler auch an ihren Plätzen bleiben oder sogar die Augen schließen, um wahrzunehmen, was sie nebenbei alles unbewusst erfasst haben.

Reflexion
Was nehmen wir bewusst wahr? Woran gehen wir achtlos vorüber? Erkennen wir individuelle Unterschiede? Nehmen wir bestimmte Dinge aufmerksamer wahr als andere? Welche sind das? Was könnten wir durch mehr Achtsamkeit gewinnen?

Das könnte Sie auch interessieren