Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirehopp-foundation.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrhopp-foundation.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr
ImpressumDatenschutz

Cookie-Consent-Manager-Anbieter: Hopp Foundation

Feedback

Wort für Wort

Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.

Ablauf
Der Lehrer legt fest, wann welcher Schüler zu Wort kommt (z. B. von Tischreihe zu Tischreihe), und gibt das Ziel vor, sinnvoll auf dem Gehörten aufzubauen. Nun startet der erste Schüler mit einem Wort (z. B. „Lena“). Sein Sitznachbar ergänzt das zweite Wort (etwa „sitzt“) und der Schüler daneben das dritte (z. B. „draußen“). So entwickelt die Klasse gemeinsam „Wort für Wort“ eine Geschichte, die mit einem Applaus für alle Erzähler endet.

Variante
Alternativ kann jeder Schüler auch einen ganzen Satz ergänzen, um eine gemeinsame Geschichte zu entwickeln.

Reflexion
Wie leicht oder schwer fällt es, von den Vorstellungen der „eigenen“ Geschichte abzuweichen und auf dem Gesagten aufzubauen? Werden je nach Thema Unterschiede deutlich?

Online-Variante
Das gemeinsame Geschichtenerzählen eignet sich auch gut für den Online-Unterricht. Dabei kann sich die Reihenfolge der Wortbeiträge z. B. an der Teilnehmerliste orientieren.

Das könnte Sie auch interessieren