Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.
Ablauf
Der Lehrer legt fest, wann welcher Schüler zu Wort kommt (z. B. von Tischreihe zu Tischreihe), und gibt das Ziel vor, sinnvoll auf dem Gehörten aufzubauen. Nun startet der erste Schüler mit einem Wort (z. B. „Lena“). Sein Sitznachbar ergänzt das zweite Wort (etwa „sitzt“) und der Schüler daneben das dritte (z. B. „draußen“). So entwickelt die Klasse gemeinsam „Wort für Wort“ eine Geschichte, die mit einem Applaus für alle Erzähler endet.
Variante
Alternativ kann jeder Schüler auch einen ganzen Satz ergänzen, um eine gemeinsame Geschichte zu entwickeln.
Reflexion
Wie leicht oder schwer fällt es, von den Vorstellungen der „eigenen“ Geschichte abzuweichen und auf dem Gesagten aufzubauen? Werden je nach Thema Unterschiede deutlich?
Online-Variante
Das gemeinsame Geschichtenerzählen eignet sich auch gut für den Online-Unterricht. Dabei kann sich die Reihenfolge der Wortbeiträge z. B. an der Teilnehmerliste orientieren.