Vorbereitung/Material
Pro Schüler ein Blatt Papier und ein Stift.
Ablauf
Die Schüler schreiben „Regenschirm“ in die Mitte des vor ihnen liegenden Blattes. Der Lehrer gibt folgende Instruktion: „Bitte schreibt in den nächsten 2 Minuten Ideen auf, wofür man einen Regenschirm zweckentfremden könnte (Sonnenschutz, Golfschläger, etwas auffangen usw.). Die Zeit läuft.“ Nach Ablauf der 2 Minuten werden die Ideen einander vorgestellt.
Variante
Wettbewerbscharakter bekommt die Übung dadurch, dass Teams gegeneinander antreten. Wer hat die meisten, wer die verrücktesten Ideen?
Reflexion
Wie einfach oder schwer fiel es mir, aus gewohnten Denkmustern auszubrechen? Was hat mich unterstützt? Was hat mich gehemmt? Wo könnte diese Art des freien Denkens hilfreich sein?
Online-Variante
Die Regenschirm-Übung kann auch online in virtuellen Gruppenräumen durchgeführt werden. Danach werden im virtuellen Klassenraum die Ideen der Schüler präsentiert.