Vorbereitung/Material
Jeder Spieler benötigt einen Stift.
Ablauf
Die Schüler werden in Teams von ca. 6 Spielern aufgeteilt. Der Lehrer nimmt einen Stift in die Hand und gibt folgende Instruktion: „In welchen anderen Gegenstand kann sich dieser Stift verwandeln? Denkt Euch etwas aus, benennt es und zeigt eine passende Bewegung dazu.“ Er fängt an, mit dem Stift ein Schnitzen zu imitieren, und sagt: „Das ist ein Schweizer Taschenmesser“. Nun bittet er den ersten Schüler, seinen Stift ebenfalls zu „verwandeln“. Beispiele: Mit den Worten „Das ist ein Kamm“ streift sich der Schüler über die Haare. Oder er sagt: „Das ist ein Bohrer“, drückt den Stift gegen die Tischplatte und macht die passenden Geräusche dazu. Der Reihe nach verwandelt jeder Schüler seinen Stift. Es wird darauf geachtet, dass es keine Dopplungen gibt.
Reflexion
Wie leicht oder schwer fällt es uns, aus gewohnten Denkmustern auszubrechen? Was ist förderlich? Was hemmt uns? Welche Möglichkeiten entstehen dadurch? Wo hilft es, kreative Spielräume auszubauen?