Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.
Ablauf
Die Schüler sitzen an ihren Plätzen im Klassenzimmer oder bilden einen Kreis im Stehen. Ein Schüler beginnt und sagt zum Mitschüler links von ihm einen wertschätzenden Satz, zum Beispiel:
- Ich danke Dir dafür, dass Du mir heute bei Mathe geholfen hast.
Der Angesprochene bedankt sich dafür (z. B. mit einem Lächeln) und sagt nun seinerseits zu seinem linken Sitznachbarn einen wertschätzenden Satz nach dem Muster:
- Ich danke Dir dafür, dass Du …
So erhält jeder im Klassenzimmer wertschätzende Anerkennung von einem Mitschüler und gibt sie an einen anderen weiter.
Reflexion
Im Alltag konzentrieren wir uns manchmal viel zu sehr auf negative Dinge. Welche Beispiele fallen uns ein? Was ist anders, wenn wir wertschätzender miteinander umgehen?
Tipp
Der „Wertschätzungskreis“ schärft auch die Wahrnehmung und fördert die Achtsamkeit gegenüber anderen.
Online-Variante
Diese Übung funktioniert online am besten, wenn sich alle per Kamera sehen können. Wichtig: Der Lehrer sollte zuvor die Reihenfolge vorgeben