Vorbereitung/Material
Keine Vorbereitung und kein Material nötig.
Ablauf
Zunächst werden Teams mit ca. 5 Schülern gebildet. Sofern die Übung am Ende eines Gruppenprozesses oder auch Schuljahres stattfindet, sollten diejenigen ein Team bilden, die vorher besonders intensiv miteinander gearbeitet haben. Gegebenenfalls gibt der Lehrer die Teamzusammensetzung vor.
Die Gruppe steht oder sitzt zusammen. Ein Teilnehmer dreht sich mit dem Rücken zu den anderen ohne Blickkontakt, aber in Hörweite. Ähnlich wie auf einer Party, bei der ein Grüppchen über einen neu hinzugekommenen Gast plaudert, plaudern nun die Teammitglieder 2 Minuten lang wertschätzend über positive Eigenschaften, Stärken, Verhaltensweisen des abgewandten Schülers. Nach Ablauf der 2 Minuten bedankt sich der Schüler und die Rollen werden getauscht, bis jeder an der Reihe war.
Reflexion
Im Alltag konzentrieren wir uns manchmal viel zu sehr auf negative Dinge. Welche Beispiele fallen uns ein? Welche Unterschiede erkennen wir, wenn unsere Kommunikation und unser Miteinander wertschätzender sind?
Tipp
Die Übung dient außerdem zur Stärkung des Wir-Gefühls bei Gruppen, die sich schon ein bisschen besser kennen.
Online-Variante
Das „Partygeflüster“ lässt sich auch online in virtuellen Gruppenräumen durchführen. Die Kamera bleibt in diesem Fall bewusst aus, um den Prozess nicht durch Blickkontakt zu hemmen.