Vorbereitung/Material
Pro Schüler ein Schreibblock und ein Stift.
Ablauf
Die Schüler zeichnen drei Spalten mit den Überschriften Farbe, Ort, Assoziation auf ihr Blatt. Dann werden die Schüler werden gebeten, sich schweigend in einem definierten Bereich (etwa Flur, Treppenhaus, Schulhof) zu bewegen.
Der Lehrer gibt folgende Instruktion: „Bitte geht still umher und haltet Ausschau nach Farben, die Euch besonders ansprechen. Sobald Ihr Euch für eine Farbe entschieden habt, gebt Ihr dieser einen Namen (wie Veilchenblau, fluoreszierendes Gelb …) und notiert ihn in der ersten Spalte. Der Name sollte die Farbe möglichst präzise beschreiben. In die zweite Spalte tragt Ihr ein, an welchem Ort Ihr die Farbe bemerkt habt. Anschließend notiert Ihr Eure spontanen Assoziationen zu dieser Farbe in Spalte 3. Es dürfen gerne sehr wilde, kreative und ganz persönliche Ideen sein.“
Reflexion
Welche Farben wurden gefunden? Wo? Welche Assoziationen sind entstanden und was verbindet der Einzelne damit? Welche Unterschiede werden deutlich? Was hat diese Übung in uns ausgelöst?